Luba und ihre Pflegefamilie – Wie alles begann

Seit Beginn der Invasion der Ukraine verstecken sie sich im Keller in der Region Kiew.

Wir haben Luba, ein Mädchen aus der Ukraine, vor 5 Jahren im Rahmen eines Waisen-Hosting-Programms unterstützt. Sie war damals aus dem örtlichen Waisen-Programm draußen und lebte danach im Wesentlichen auf der Straße, hatte aber kurzfristig das Glück, von einer tollen Pflegefamilie aufgenommen zu werden.

Ihre neuen Pflegeeltern Oksana und Alexey gaben ihr ein echtes Zuhause, eine Gelegenheit, die Schule zu beenden. Zum ersten mal hatte Luba einen sicheren Ort und eine liebevolle Familie. Also konnte sie sich darauf konzentrieren, einem Beruf nachzugehen. Bevor der Krieg ausbrach, arbeitete sie als Friseurin und Stylistin in Kiew.

Ihre Pflegeeltern pflegen auch mehr als 10 weitere Kinder. Erst vor ein paar Wochen nahmen sie einen Jungen mit besonderen Bedürfnissen auf, der eine größere Operation benötigt.

Nachdem der Krieg begann, versteckte sich die gesamte Familie – 4 Erwachsene und 15 Kinder – im Keller ihres Hauses in der Region Kiew. Draußen gab es Explosionen und ständige Schüsse. Oksana sagte mir, dass die Geschäfte seit Mittwoch leer sind. Zwar hatten sie Vorräte, aber auch diese gehen ja irgendwann zur Neige. Schon in Friedenszeiten kamen sie kaum über die Runden (trotz staatlicher Unterstützung für einige Pflegekinder). Oksana, Alexey und die älteren Kinder gehen normalerweise arbeiten, um das Überleben zu sichern.

𝐖𝐢𝐞 𝐞𝐬 𝐣𝐞𝐭𝐳𝐭 𝐰𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐠𝐞𝐡𝐭

Alle konnten inzwischen wohlbehalten nach Deutschland geholt werden. Wir haben es tatsächlich geschafft, ein Haus in Brensbach für die ganze Familie zur Verfügung zu erhalten. Heute kommen sie dort an.

Danke, an wunderbare Helfer, danke für euren Einsatz – ihr rettet Leben und ermöglicht, dass Kinderherzen irgendwann wieder leuchten…

𝐖𝐚𝐬 𝐰𝐢𝐫 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐛𝐫𝐚𝐮𝐜𝐡𝐞𝐧

Jetzt sammeln wir noch weitere Kleidung, Spielsachen und machen den ersten Einkauf fertig, damit die ersten Tage etwas sorgenfreier sind. Eine tolle Spende kam bereits von Nina Rosenkranz von Picconina SecondHand Kinderkleidung und Reitbedarf (http://www.picconina.de/ )  – Danke dafür!

Herzensgrüße,

Eure Klaudia

Deine Unterstützung HILFT

Fortuna hilft e.V

IBAN: DE05 5451 0067 0968 3696 75

BIC: PBNKDEFF 

Postbank

Paypal: info@fortuna-hilft.de

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Seite

Email: info@fortuna-hilft.de

Ich freue mich auf Dich! Deine Klaudia

Wir sagen

Danke ♥

Wir danken Dir von Herzen für Deine Unterstüzung, denn nur GEMEINSAM ist es möglich solche WUNDER zu ermöglichen.  

Wir werden Dir natürlich berichten was wir gemeinsam geschafft haben und wie Deine wertvolle Unterstützung eingesetzt worden ist. Damit Du nichts verpasst, kannst Du Dich gerne in unseren Newsletter eintragen und Du erhälst dann immer den aktuellen Stand. Wenn Du auf Facebook bist, kannst Du uns auch dort folgen, da siehst Du immer die neusten Aktivitäten.

Trage Dich gerne jetzt ein und erhalte WUNDERvolle Nachrichten über unsere Aktivitäten.