Gestern fand ein Kunsttherapie-Workshop vom Begegnungscafé Ahrweiler für Erwachsene am Malzirkus Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.
Die liebe Natalie Reuscher erzählt: „Entstanden ist die Idee, da wir oft gefragt wurden: „Was macht ihr?“ Nun konnte sich Interessierte mal selbst ein Bild davon machen – Im wahrsten Sinne des Wortes! 

Unter der Anleitung von Steffi Raths wurde Kunsttherapie geschnuppert. Natürlich mit anschließender Auswertung: Was bedeuten Farben, Formen? – Und vieles mehr. Nach dem Workshop hatten die anwesenden Erwachsenen noch etwas Lust, sich kreativ auszutoben. Bilder auf Bilder pressen, Formen, Farben, Verlauf ausprobieren. 
Ob mit Folie, Pinsel, Kastanien: Alles wurde ausprobiert. „Oh das habe ich noch nie gemacht“, „Darf ich?“, waren öfters Formulierungen. So entstanden einzigartige Werke und viel Spaß.“
Kunsttherapeutin Steffi ergänzt: „Die größte Hürde der Teilnehmer ist: „Ich kann nicht malen.…“ Aber man braucht dafür nichts können. Es geht nicht darum ein Kunstwerk zu schaffen. Es geht um die eigene Auseinandersetzung mit sich selbst und die Verdeutlichung von kulturellem Wissen.“
Vielen Dank an unser wundervolles Malzirkus-Team Bianca Ferber, Natalie Reuscher und Steffi Raths, dass ihr gemeinsam einen so bunten Tag, vollgepackt mit ganz viel Wissen und Freude, auf die Beine gestellt habt und auch Erwachsenen den Raum gebt, sich kreativ auszudrücken.
Danke an Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care, Der Paritätische Wohlfahrtsverband – Gesamtverband, Aktion Deutschland Hilft , Help – Hilfe zur Selbsthilfe, Ein Herz für Kinder, Deutsches Kinderhilfswerk e.V. und der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel sowie an alle privaten Spender für die so liebe Unterstützung. 
Eure Klaudia Skodnik und das Fortuna hilft Team

















