Am vergangenen Wochenende fand der Siebdruck-Workshop für Erwachsene im Malzirkus Ahrweiler statt! 🎨 Unter der Leitung von Sarah Uessem wurde in einer ersten Kleingruppe der gesamte Siebdruckprozess einmal durchgespielt und ausführlich erklärt.
Sie berichtet:
„Da wurde der Zirkuswagen kurzerhand zur Dunkelkammer. Nach einem theoretischen Teil über die Grundlagen des Siebdrucks ging es direkt in die Praxis mit den ersten Vorbereitungen. 🤗 Das Entfetten und Beschichten der Siebe. Spannend wurde es, als der erste Belichtungsvorgang gestartet wurde, da es sich hierbei um einen fotochemischen Prozess handelt, der nur unter gelbem Licht stattfinden darf. Beim anschließenden Auswaschen der Siebe wurde es magisch, denn nach und nach entstanden die Konturen des Druckmotivs, bis schließlich das ganze Bild sichtbar wurde. 🤩 Am zweiten Tag wurde dann endlich gedruckt und es entstanden die ersten schönen Textildrucke mit Engeln und Einhörnern! Siebdruck ist nichts für Eilige, durch die verschiedenen Arbeitsschritte und die sich wiederholenden Trocknungszeiten ist es ein Prozess, der entschleunigt und ins Hier und Jetzt bringt. 🥰 Siebdruck ist eine sehr experimentelle und ausdrucksvolle Tätigkeit. Sie pendelt zwischen Motivsuche, Vorbereitung, fantasievollem Experimentieren, künstlerischer Gestaltung und handwerklich-technischer Umsetzung. Insofern ist es eine besonders sinnliche künstlerische Tätigkeit, die die Kreativität anregt, das Vorstellungsvermögen und das logische Denken fördert und die Achtsamkeit schult.
Eine Teilnehmerin verabschiedete sich mit den Worten: „Das war so eine schöne Abwechslung zu meinem Alltag!“ Das finden wir auch, es hat viel Spaß gemacht!“😍
Es ist schön zu sehen, wie Kunst und Handwerk Menschen zusammenbringen und sie neue Wege der Selbstentfaltung entdecken lassen; vielen Dank, liebe Sarah.💝
Herzlichen Dank auch an Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care, Der Paritätische Wohlfahrtsverband – Gesamtverband, Aktion Deutschland Hilft und alle privaten Spender für die Unterstützung. 🧡
Eure Klaudia Skodnik und das Fortuna hilft Team

Deine Unterstützung HILFT

Fortuna hilft e.V

IBAN: DE05 5451 0067 0968 3696 75

BIC: PBNKDEFF 

Postbank

Paypal: info@fortuna-hilft.de

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Seite

Email: info@fortuna-hilft.de

Ich freue mich auf Dich! Deine Klaudia

Wir sagen

Danke ♥

Wir danken Dir von Herzen für Deine Unterstüzung, denn nur GEMEINSAM ist es möglich solche WUNDER zu ermöglichen.  

Wir werden Dir natürlich berichten was wir gemeinsam geschafft haben und wie Deine wertvolle Unterstützung eingesetzt worden ist. Damit Du nichts verpasst, kannst Du Dich gerne in unseren Newsletter eintragen und Du erhälst dann immer den aktuellen Stand. Wenn Du auf Facebook bist, kannst Du uns auch dort folgen, da siehst Du immer die neusten Aktivitäten.

Trage Dich gerne jetzt ein und erhalte WUNDERvolle Nachrichten über unsere Aktivitäten.