Es wird bunt beim Batik Workshop

Der Batik-Workshop im Malzirkus Ahrweiler fand unter der Leitung von Steffi Raths statt.
Sie erzählt:
„Beim Batiken entsteht das Muster durch Falten, Knüllen, Binden und erst dann wird gefärbt. Es ist eine kreative Art, Emotionen auszudrücken und sich mit inneren Bildern auseinanderzusetzen. Zunächst mussten sich die Kinder entscheiden, wie sie an das Batiken herangehen wollten. Konstruktiv, strukturiert, kreativ. Mache ich nur einen Knoten in den Stoff? Falte oder rolle ich den Stoff? Binde ich Gegenstände ein? Was passiert, wenn? Kann ich bestimmte Muster erzeugen? Was geschieht, wenn ich Farben mische? 🎨 Wie genau ist das? Kommt das heraus, was ich mir vorstelle?
Viele Wege führen nach Rom. 😉
Für die Kids hieß es erst einmal Knoten lernen. Was sie mit Bravour meisterten. Jedes Kind hatte seinen eigenen Weg. Und ja, nicht alles ist planbar, sodass die Spannung bis zum Aufknoten erhalten blieb. Wie sieht es aus? Es war spannend! 🤩
Batik ist eine wertvolle Möglichkeit, Emotionen zu verarbeiten und sich auszudrücken, mit manchen überraschenden Ergebnissen. Auch die Geduld wurde trainiert, besonders wenn Bettwäsche gebatikt werden soll, bedeutet dies: VIELE, VIELE KNOTEN! 🪢
In der Pause konnten sich die Kinder mit Erdbeeren 🍓 und Kirschen 🍒 aus der Region stärken und neue Energie tanken.“
Vielen Dank, liebes Malzirkus-Team. Die Kinder können sich zu Recht über ihre kreativen Unikate freuen. 😍
Danke an Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care, Der Paritätische Wohlfahrtsverband – Gesamtverband, Aktion Deutschland Hilft und alle privaten Spender und Spenderinnen für die tolle Unterstützung. 🌼
Eure @Klaudia Skodnik und das Fortuna hilft Team
Wir sagen

Danke ♥

Wir danken Dir von Herzen für Deine Unterstüzung, denn nur GEMEINSAM ist es möglich solche WUNDER zu ermöglichen.  

Wir werden Dir natürlich berichten was wir gemeinsam geschafft haben und wie Deine wertvolle Unterstützung eingesetzt worden ist. Damit Du nichts verpasst, kannst Du Dich gerne in unseren Newsletter eintragen und Du erhälst dann immer den aktuellen Stand. Wenn Du auf Facebook bist, kannst Du uns auch dort folgen, da siehst Du immer die neusten Aktivitäten.

Trage Dich gerne jetzt ein und erhalte WUNDERvolle Nachrichten über unsere Aktivitäten.

Mirijam Wolberg