Eine völlig neue Maltechnik erwartete die Kinder beim Tape-Art-Kurs im Malzirkus Ahrweiler! Tape Art ist eine einfache und effektive Kreativtechnik, bei der Bereiche eines Papiers oder einer Leinwand mit Klebeband abgedeckt werden. Nach dem Bemalen und dem anschließenden Entfernen des Tapes entstehen spannende Linien, und ein geometrisches Kunstwerk wird sichtbar.
@Sarah Uessem, die diesen Kurs leitete, erklärt: „Zuerst haben wir das Klebeband aufgebracht, und die Kinder durften selbst bestimmen, wie viele Flächen auf dem Malgrund entstehen und welche Größen sie haben sollen. Bevor es ans Malen ging, haben wir gemeinsam alles überprüft und die Klebebandspuren nochmals festgedrückt, damit keine Farbe darunterläuft. Beim Malen durfte dann auch gekleckst werden, denn schließlich blockiert das Klebeband die Farbe! Nach einer kurzen Trocknungszeit wurde es dann spannend: Die Kinder haben sorgfältig und neugierig das Klebeband abgelöst, und die eigentlichen Kunstwerke kamen zum Vorschein. Es war wie Magie, und alle waren fasziniert!
Diese einfache und effektive Maltechnik erfordert keine großen künstlerischen Fähigkeiten und ermöglicht es den Kindern, sich kreativ auszuleben – Erfolgserlebnisse sind garantiert! Tape Art bietet nicht nur einen spielerischen Zugang zur Kunst, sondern durch die klare Struktur und den Prozess der Technik können Kinder Sicherheit und Vertrauen gewinnen. Das Abdecken – eine Art umgekehrte Gestaltung – schult die Kinder im Umgang mit Grenzen und Strukturen und vermittelt ihnen dadurch ein Gefühl von Sicherheit. Der kreative Prozess des ‚Freilegens‘ hat etwas Befreiendes und lässt die Kinder vor Begeisterung staunen!“
Vielen Dank, liebe Sarah! 
