Nachdem die Kinder mit Begeisterung ihre Tape-Art-Kunstwerke erschaffen hatten, durften die Erwachsenen der ZuvAHRsicht ans Werk. Diese Technik ist nicht nur ideal für kleine Künstler, sondern bietet auch für die Großen eine spannende und entspannende Methode. Deshalb gab es im Malzirkus Ahrweiler neben dem Kinderkurs auch eine Version für Erwachsene.
Sarah Uessem berichtet:
Da diese Maltechnik keine ausgeprägten künstlerischen Fähigkeiten erfordert, konnten die Teilnehmenden schnell ihren Perfektionismus ablegen. Weil das Endergebnis nur bedingt planbar ist, wirkt Tape Art sehr beruhigend – sie fördert die Konzentration auf den gegenwärtigen Moment und hilft, Stress abzubauen.
Gerade Erwachsene gehen oft strenger mit sich um und wollen alles perfekt machen. Die Hemmungen vor der ‚weißen Leinwand‘ sind oft größer als bei Kindern. Umso größer war die Begeisterung, als schließlich alle ihre Tapes ablösten und die tollsten Kunstwerke zum Vorschein kamen! Es wurde sich gegenseitig gelobt, und alle waren unglaublich stolz auf ihre Werke.
Das Erschaffen von Kunst gibt Menschen ein Gefühl von Erfüllung und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Diese Technik ist dafür besonders gut geeignet, da die Erfolgsgarantie sehr hoch ist. Alle waren sich einig: Ein und dieselbe Methode hat so vielfältige und besondere Bilder entstehen lassen!
Es war schön zu sehen, wie erfüllt die Teilnehmenden nach Hause gingen. Neben dem kreativen Schaffen tat der Nachmittag auch der Seele gut: Es wurde viel geredet, gelacht und gemeinsam geschwiegen – die Atmosphäre war ausgesprochen wohlwollend und harmonisch. Wir hatten einfach eine richtig gute Zeit!“
Vielen Dank liebe Sarah! 
