Um den Vögeln in der kalten Jahreszeit zu helfen, haben die Kinder im Malzirkus unter der Anleitung von Sarah Uessem bunte Vogelfutterstationen hergestellt!
Aus einem kleinen Blumentopf, Bio-Kokosfett und Vogelfutter sind tolle Vogel-Restaurants entstanden. 

„Zuerst konnte jedes Kind sein Töpfchen frei und bunt gestalten, damit die Vögel angelockt werden. Das Vogelfutter wird mit dem Kokosfett vermischt, damit es im Topf haftet.
Dafür muss das Kokosfett weich werden, am besten geht das mit Körperwärme. Wir haben alles in Tüten gefüllt und die Mischung schön durchgeknetet.
Ein besonderes Highlight waren die getrockneten Mehlwürmer und als Überraschung für die Vögel wurde die ein oder andere Erdnuss versteckt. 

Es war ein tolles haptisches Erlebnis und hat viel Spaß gemacht!
Die Kinder überlegten, was den Vögeln gefallen könnte und welche Farben sie mögen. Dabei entstanden auch gleich Futterstationen für die Gärten von Tante und Oma.
Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Arbeitsschritte fördern Geduld und Konzentration. In unserer schnelllebigen Zeit ist es wertvoll zu erleben, dass manche Prozesse Zeit und mehrere Schritte erfordern. Es stärkt auch das Verantwortungsgefühl, denn es ist ein schönes Gefühl, sich um andere Lebewesen zu kümmern. Außerdem wird die Selbstwirksamkeit gefördert: „Ich freue mich sehr über meine Futterstation und dass nun viele Vögel etwas zu essen bekommen!“ sagte ein Kind zum Abschied. 

Wir freuen uns ebenfalls und sind sicher, dass viele Vögelchen vorbeikommen werden!“
– Sarah Uessem
Vielen Dank, liebe Sarah. 

Klaudia Skodnik und das Fortuna hilft Team