Nachhaltige Wunden: Die Nachwirkungen der Flutkatastrophe 2021

Nachhaltige Wunden: Die Nachwirkungen der Flutkatastrophe 2021
Bald jährt sich die Flutkatastrophe von 2021 zum vierten Mal. Eine Katastrophe, die nicht nur die Landschaft, sondern auch das Leben vieler Familien in unserer Region nachhaltig verändert hat. Während der Wiederaufbau in vielen Fällen bereits begonnen hat, stehen die Betroffenen vor neuen Herausforderungen. Häuser wurden wiederhergestellt, aber die emotionalen Wunden sind oft noch tief.
Gerade jetzt, wo die Menschen Zeit haben, über die schicksalhafte Nacht nachzudenken, kommen die Erinnerungen zurück. Viele Erwachsene beginnen erst jetzt zu begreifen, was wirklich geschehen ist, und beginnen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Dies führt bei vielen zu Depressionen und emotionalen Belastungen. Auch wenn es für einige „schon“ fast vier Jahre her ist, bleibt die Erinnerung für die Betroffenen eine harte Realität.
Besonders betroffen sind auch die Kinder. In unserer Kunsttherapie erleben wir immer wieder, wie sie Bilder malen, die von ihren traumatischen Erlebnissen erzählen. Die Verarbeitung des Geschehenen ist für sie oft noch nicht abgeschlossen, und die emotionalen Lasten kommen immer wieder hoch.
Deshalb ist es für uns von größter Bedeutung, den Kindern und auch den Erwachsenen in unserem geschützten Umfeld in den Malzirkussen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Stadt Schleiden die Möglichkeit zur Kunsttherapie zu bieten. Hier können sie ihre Gefühle und Emotionen ausdrücken und verarbeiten. Kunst wird zu einem wichtigen Werkzeug, um miteinander in den Dialog zu treten und Traumata zu bearbeiten. In dem Hundertwasser-Kurs unsere Stadt wird #wiederbunt am Malzirkus in Ahrweiler, der für mehrere Altersklassen angeboten wurde, konnten die Teilnehmer sich mit ihrer Umgebung und ihrer persönlichen Wohnsituation kreativ auseinandersetzen.
Wir möchten unterstützen, Raum geben für Emotionen und helfen, die schwierigen Momente des Lebens besser zu bewältigen. Denn nur gemeinsam können wir mehr bewegen und einen Weg finden, mit den Herausforderungen umzugehen, die uns das Leben stellt. Lasst uns zusammenstehen, um die Wunden zu heilen und eine hoffnungsvolle Zukunft zu gestalten. 🧡
Klaudia Skodnik und das Fortuna hilft Team

Deine Unterstützung HILFT

Fortuna hilft e.V

IBAN: DE05 5451 0067 0968 3696 75
BIC: PBNKDEFF
Postbank

Paypal: info@fortuna-hilft.de

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Seite

Email: info@fortuna-hilft.de

Ich freue mich auf Dich! Deine Klaudia

de_DEGerman